Operette von Emmerich Kálmán, Text von Julius Brammer und Alfred Grünwald
uraufgeführt: 23. Dezember 1921, Wien, Carl-Theater

Handlung:

Paris: Der indische Prinz Radjami hat sich in die Sängerin Odette verliebt, die die ganze Stadt als Schauspielerin aus dem Theaterstück "Die Bajadere" kennt. Odette ist amüsiert und tut so, als glaube sie an seine hypnotischen Kräfte. Prinz Radjami bittet sie bei einer Party in seinem Palais, seine Frau zu werden. Sie lehnt aber ab und erklärt, alles sei nur Spielerei gewesen. Prinz Radjami ist umso enttäuschter, als er seinen Vater vor vollendete Tatsachen hatte stellen wollen. Der hatte nämlich längst die Heirat seines Sohnes mit einer jungen Inderin geplant. Odette erkennt schließlich, dass sie den Prinzen doch liebt. Als der nach Indien zurück gehen will, gesteht Odette ihm seine Liebe.

Die bekanntesten Lieder:
Fräulein, bitte, woll’n Sie Shimmy tanzen
O Bajadere, wenn dein Bild mich berauscht
Du sollst das Glück meiner Seele sein