Operette in drei Akten von Johann Strauß, Libretto von Karl Haffner und Richard Genée

uraufgeführt: am 5. April 1874 im Theater an der Wien

Handlung:

Herr Eisenstein muß wegen Beleidigung eine Gefängnisstrafe antreten. Der Notar Dr. Falke, er ist einst bei einem Maskenball als Fledermaus erschienen und von Eisenstein lächerlich gemacht worden, überredet Eisenstein seine Strafe erst am nächsten Tag anzutreten und heute auf das Fest bei Prinz Orlofsky zu gehen. Eisenstein zieht seinen Frack an und verabschiedet sich von seiner Frau Rosalinde. Diese findet den Frack als Gefängniskleidung äußerst merkwürdig. Adele, das Kammermädchen von Frau Rosalinde, verläßt ebenfalls das Haus. Sie will angeblich ihre kranke Tante besuchen, tatsächlich will sie jedoch auch auf das Fest des Prinzen Orlofsky. Rosalinde ist die Jugendliebe des Gesangslehrers Alfred. Dieser dringt nun in die Wohnung ein und macht es sich im Hausrock des Ehemannes gemütlich. Der Gefängnisdirektor Frank ist ebenfalls auf dem Weg zu Orlofsky, will aber vorher noch Eisenstein für das Gefängnis abholen. Er hält Alfred für Eisenstein und nimmt diesen mit. Alfred will dem Ruf Rosalindes nicht schaden und kann den Irrtum deshalb nicht aufklären.

Dr. Falke will sich für die Fledermaus rächen und hat zum Fest mehrere Personen bestellt. Darunter auch Rosalinde als ungarische Gräfin in Maske. Eisenstein flirtet mit der schönen Maske und im Verlauf des Abends nimmt sie die schöne Taschenuhr Eisensteins. Am Morgen verlassen die Gäste das Fest.

Im Gefängnis tut der alkoholisierte Gerichtsdiener Frosch seinen Dienst. Der Gefängnisdirektor ist vom Fest ebenfalls berauscht und möchte sich ausruhen. Da kommt Eisenstein und will seine Strafe antreten. Der Direktor ist sehr verwirrt, da Eisenstein schon gestern seine Strafe angetreten hat. Eisenstein verlässt das Gefängnis schnell. Er trifft den Advokat Dr. Blind, nimmt diesem seine Robe ab und kehrt als Rechtsanwalt zurück. Nun befragt er den Gefangenen Alfred und seine Frau, die gerade kommt, über den Sachverhalt. Seine Frau zeigt ihm seine Taschenuhr, die sie ihm als ungarische Gräfin abnahm und er kann somit nicht böse sein. Nun kommt auch noch Orlofsky mit seinen Gästen und freut sich über die gelungene Rache Dr. Falkes.

Die bekanntesten Lieder:
Trinke Liebchen, trinke schnell (Glücklich ist, wer vergißt)
's ist 'mal bei mir so Sitte
Brüderlein Schwesterlein
Mein Herr Marquis