Operette in zwei Akten, Text von Bolten-Baeckers
uraufgeführt: am 31.12.1899 in Berlin

Handlung:

Die drei Freunde Steppke, Lämmermeyer und Pannecke bewohnen in Berlin eine Dachwohnung bei Frau Pusebach. Steppke hat sich mit der Nichte seiner Hauswirtin, Maria, verlobt, hat aber nur seine Raumfahrt im Sinn.In Kürze wird er mit seinen Freunden starten.

Frau Pusebach hat sich in Pannecke verguckt. Sie fraulunaDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!verfolgt das Vorhaben Steppkes sehr reserviert, man kann sagen mit Mißtrauen und Eifersucht. Das geht soweit, daß sie den drei Freunden die Wohnung kündigt und sogar die Verlobung Marias rückgängig macht.

Gerade starten die drei, schaft es Frau Pusebach auch noch an Bord zu kommen. Die Fahrt geht los und endet auf dem Mond - bei Frau Luna. Hier kommandiert gerade der Oberchef Theophil die Mondelfen, als unsere Mannschaft landet. Theophil erschrickt als er Frau Pusebach sieht. Er hat sie nämlich bei einem Abstecher zur Erde im Berliner Tiergarten kennegelernt. Frau Luna darf davon nix wissen. Frau Pusebach klammert sich hartnäckig an Pannecke, der ihr gerne auskommen würde. Prinz Sternschnuppe umwirbt heiß und innig Frau Luna, die jedoch hat sich in den flotten Berliner Jungen Steppke verliebt. Prinz Sternschnuppe schafft deshalb schnell Maria von der Erde herbei. Die Verwicklung löst sich zum Guten. Steppke eilt strahlend in die Arme seiner Maria, Prinz Sternschnuppe kommt endlich bei Frau Luna ans Ziel. Die läßt sich erweichen und die Erdenbewohner zurüch nach ihrem Berlin.

Die bekanntesten Lieder:
Das macht die Berliner Luft
O Theophil & Schenk' mir doch ein kleines bisschen Liebe
Schlösser, die im Monde liegen