Operette in drei Akten von Nico Dostal, Text von Hermann Hermecke
uraufgeführt ?

Ungarn zur Regierungszeit Kaiserin Maria Theresias, also Mitte des 18. Jahrhunderts.

Vorspiel (gräfliches Schloss zu Hermannstadt) und Erster Akt (in einem Dorf in der Puszta)

Um dem ungarischen Teil ihres Reiches Aufschwung verleihen hat Kaiserin Maria Theresia jungen Männern günstige Grundstücke mit fruchtbarem Ackerland und rassige heiratslustige Mädchen versprochen. Leider haben sich dann die feschen jungen Mädchen als alte Weiber entpuppt. Eine Abordnung der Siedler beklagen bei einer Audienz der Kaiserin ihr Leid. Maria Theresia beauftragt Graf Stefan Bardossy, der Sache nachzugehen. Der hat jedoch gerade eine amouröse Liebschaft bei sich untergebracht und befiehlt kurz entschlossen seinem Diener Arpád, zu den Siedlern zu reisen und sich als Grafen auszugeben. Doch er bekommt Skrupel, reist seinem Diener getarnt sich als Bauer nach.


Zweiter Akt (in dem Dorf in der Puszta)

Josef von Kismarty, und seine Gattin Frusina, der Bürgermeister des Dorfes Poplaka in der Puszta, haben von der drohenden Überprüfung Wind bekommen. Um dev Revisor zu täuschen,  trommeln sie schnell die 14 hübschesten Mädchen des Dorfes zusammen und geben diese als Bäuerinnen aus. Bald haben sich einige Paare gefunden. Dazu zählen auch Janka, die Tochter von Kismarty, und Stefan von Bardossy. Jankas Mutter ist ein Bauer als Schwiegersohn so gar nicht willkommen. Aber auch dem Edle von Pötök, Stefans Onkel findet, ein einfaches Bauernmädel passt so gar nicht in seine adlige Familie. Was also tun? Er klärt des Bürgermeisters Frau auf, dass ihre Tochter und sein Neffe eine Verwechslungskomödie spielen. Janka erfährt die wahre Identität ihres Bräutigams und schießt quer: Sie verkleidet ihre Magd Anna und lässt sie mit dem Grafen trauen.

Dritter Akt (Preßburg)

Graf Stefan bemerkt den Schwindel und gerät in Rage. Er ersucht die Kaiserin, seine Ehe zu annullieren. Diese zeigt sich zwar grundsätzlich bereit, aber er muss an eine andere Frau finden, die ihn aufrichtig liebe. Janka sich inzwischen insgeheim nach ihrem geliebten Stefan und bedauert ihr Verhalten am Hochzeitstag. So steht dem Happy End nichts mehr im Wege.

Die bekanntensten Lieder:
Csardas
Tausendmal sag' mir, daß es die Wahrheit ist
Kleine Etelka
Märchentraum der Liebe
Nun ging sie von mir, zu meinem Schmerz
Spiel mir das Lied von Glück und Treu
Tausendmal sag' mir, daß es die Wahrheit ist
Ungar. Marsch
Ungarmädel lieben
Wir sitzen zusammen, ganz still, Hand in Hand
Zeige, Geliebte, o zeige die Schönheit