Operette von Paul Abraham, Text nach Földes von Grünwald und Löhner-Beda
uraufgeführt: Budapest 1930

 

 

Handlung:

Der Rittmeister Stefan Koltay ist aus russischer Gefangenschaft geflohen und nach Tokio gekommen. Er begegnet seiner früheren Liebe Victoria. Die ist jedoch jetzt die Gemahlin des amerikanischen Diplomaten John Cunlight. Cunlight steht im Begriff , an die Gesandtschaft nach Petersburg zu wechseln. Der Abschied wird mit einem Fest in Cunlights Residenz gefeiert. Auf diesem Fest verloben sich Grafen Ferry Hegedüs der Japanerin 0 Lia San. Auch Stefan Koltay ist eingeladen. Cunlight weiß nichts von dessen früherer Verbindung mit Victoria. Stefan geht, nachdem er von Culight eingeladen wurde mit nach Petersburg, unter dem Schutz der amerikanischen Gesandtschaft

Bei einer Aussprache gesteht Victoria Stafan, daß sie Cunlight nur geheiratet habe, weil sie annahm, er sei tot. Stefan schlägt vor, mit ihm gemeinsam zu fliehen. Das will sie jedoch nicht. Inzwischen kam heraus, daß Stefan aus russischer Gefangenschaft entflohen war. Cunlight beschützt Stefan, obwohl er erfahren hat, daß Stefan der Geliebte seiner Frau war. Stefan läßt sich freiwillig erneut verhaften.
Die Geschichte geht ein Jahr später weiter. Victoria hat ihren Mann verlassen. Stefan ist durch Intervention Cunlights wieder auf freiem Fuß. Cunlight sorgt großmütig, daß Victoria und ihr Stefan wieder zusammenfinden und endlich heiraten können.

Die bekanntesten Lieder:
Meine Mama war aus Yokohama
Ja so ein Mädel
Nur ein Mädel gibt es auf der Welt
Mausi, süß warst Du heute Nacht
Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände
Ungarland, Donauland, Heimatland