uraufgeführt am 14. März 1885 in London

Handlung:

Der Sohn des Mikado liebt Jum-Jum. Der Mikado hat Nanki-Puh aber eine ältliche Hofdame, Katisha, zur Frau bestimmt. Nanki-Puh flieht nach Titipu, wo Jum-Jum im Hause ihres Onkels lebt, dessen Mündel sie ist. Das ist Ko-Ko, der Oberhofhenkersknecht des Mikados. Um nicht in Ungnade zu fallen, muß er innerhalb der nächsten vier Wochen eine Hinrichtung vornehmen. Doch woher so schnell einen Verbrecher bekommen?

Nanki-Pu bietet sich an, sich hinrichten zu lassen, wenn er Jum-Jum für die Zeit bis zur Hinrichtung zur Frau bekommt. Die Hochzeit wird grüstet. Katisha spürt jedoch den Prinzen auf und versucht, die Hochzeit zu verhindern. Als der Mikado zur Hinrichtung kommt, zeigt Ko-Ko eine schriftliche Beglaubigung seiner Freunde vor, nach der die Hinrichtung angeblich schon gewesen ist. Katisha bekommt heraus, daß Ko-Ko anscheinend den Sohn des Mikado hingerichtet hat. Zur Strafe soll Ko-Ko in siedendem Öl oder geschmolzenem Blei sein Leben lassen. Er sucht Hilfe bei dem Prinzen. Der will aber nur wieder in Erscheinung treten, wenn Katisha verheiratet ist. Also opfert sich Ko-Ko. Katisha nimmt ihn, da sie glaubt Nanki-Puh sei tot. Nanki-Puh kann jetzt wieder aus seinem Versteck kommen. Der Mikado ist froh, seinen Sohn wieder zu haben. Er gibt dem jungen Paar seinen Segen.