Musikalische Komödie in fünf Bildern von Franz Lehár, Text von Knepler und Löhner-Beda
uraufgeführt 20. Januar 1934

Handlung:

In einer spanischen Hafensstadt hält der Obsthändler Pierrino. Ausverkauf. Er will mit Anita sein Glück in Afrika suchen. Auch Capitano Octavio von der Fremdenlegion muß nach Nordafrika aufbrechen, um dort einen Aufstand der Rebellen niederzuschlagen. Er überredet Giudittta, die schönste Frua des Hafenviertels, ihren Mann Manuele zu verlassen und ihm nach Afrika zu folgen.
Im Militärlager, einer Oase in der Sahara, verbringen Giuditta und Oktavio eine glückliche Zeit. Doch Oktavio hat Grund zu der Befürchtung, daß die Aufständischen wieder loschlagen könnten und er zum Einsatz müßte. Da tauchen Anita und Pierrino auf - enttäuscht und abgebrannt. Die glückliche Giuditta kümmert sich hilfsbereit um Anita. Pierrino aber fährt nach kurzer Zeit wieder in seine Heimat zurück, mit dem Versprechen Anita eines Tages wieder zurückzuholen, wenn er für beirde ein finanzielles Auskommen gefunden hat. Da muß Octavio tatsächlich abrücken. Er läßt Giuditta nur zögernd und ungern allein, da er angesichts ihres Temperaments nicht an ihr Treue glauben kann. Giuditta überredet ihn zu desertieren, doch sein Freund und Leutnant Antonio bringt ihn im letzten Augenblick noch davon ab. Giuditta ist enttäuscht von Octavios Entschluß, da ihr jedes Verständnis für sein Pflichtbewusstsein fehlt.
Von ihrer Mutter erbte Giuditta ihr Temperament und die Fähigkeit, durch ihr Auftreten und ihre Stimme die Menschen mitzureißen. Dies setzt sie nun für sich ein und wird bald die Attraktion des berrühmt-be-rüchtigten "Alcazar", dessen cleverer Chef Ibrahim sie teils aus privaten teils aus zweifelhaften Geschäftsinteressen gerne in seinem Hause aufgenommen hat. Octavio hat die Fremdenlegion nun aber doch verlassen, um Giuditta wiederzusehen. Als er sie endlich findet, erfährt er, daß sich Giuditta nicht nur von dem vermögenden Lord Barrymore, sondern auch von anderen Männern ihr mittlerweile aufwendiges Leben finanzieren läßt. Octavio, über diese Situation zutiefst enttäuscht, weist nun eine neuerliche Verbindung mit Giuditta zurück.
Pierrino hält sein Versprechen und holt Anita in sein bürgerliches Leben zu sich in seine Heimat. Giuditta aber muß schließlich erkennen, daß ihr Weg vorgezeichnet ist und sie zu einer echten, tiefen Lie6esbeziehung zu Octavio nicht zurückfinden kann.

Die bekanntesten Lieder:
Du bist meine Sonne
Freunde, das Leben ist lebenswert
Meine Lippen, sie küssen so heiss
Schön wie die blaue Sommernacht
Schönste der Frau'n
So wie um den Sonnenball
Welch tiefes Rätsel ist die Liebe