von Johann André, Libretto von Christoph Friedrich Bretzner
uraufgeführt: 26.05.1781, Döbbelins Theater, Berlin

Es ist eine Liebesgeschichte, eigentlich sind es gleich mehrere Liebesgeschichten. Belmonte und Konstanze, Pedrillo und Blonde. Das Zwischenmenschliche bietet reichlich Konfliktstoff.

Richtig bekannt wurde die Operette durch Mozart. Er erhielt das Libretto 1781 von dem in Wien überaus erfolgreichen Autor Stephanie in Form eines „Opernbüchels“, mit dem kaiserlichen Auftrag, eine deutsche Oper zu komponieren. Innerhalb kürzester Zeit entstand das Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“, das 1782 im Wiener Burgtheater uraufgeführt und nicht nur zum größten Bühnenerfolg Mozarts zu seinen Lebzeiten wurde, sondern auch heute noch eines seiner meistgespielten Stücke ist.


Zur Vorgeschichte: Belmonte ist seine Verlobte Konstanze bei einem Seeräuberüberfall abhanden gekommen. Gemeinsam mit ihrer Gefährtin Blondchen und Belmontes Freund Pedrillo wurde sie auf dem Sklavenmarkt von Bassa Selim gekauft. Endlich erhält Belmonte von Pedrillo Nachricht über seinen Aufenthaltsort und findet sich dort ein.

1. Akt

Belmonte trifft vor dem Palast des Bassa Selim dessen Diener Osmin und erkundigt sich nach Pedrillo. Da kommt Pedrillo dazu. Pedrillo gibt ihm die Auskunft, dass Konstanze bisher dem Werben des Bassa Selim widerstanden hat. Sie schmieden einen Plan, sie zu entführen.
Selim und Konstanze kommen von einer Lustfahrt auf dem Wasser zurück. Belmonte und Pedrillo beobachten wie ein weiters Werben Selims von Konstanze abgeschmettert wird. Belmonte erlangt an Osman vorbei Eintritt als Baumeister.

2. Akt
Osmin umwirbt Blonde. Ihm geht es aber grad so, wie seinem Herrn: Er wird abgewiesen.
Konstanze und Blonde trösten und ermuntern sich gegenseitig. Da komm Pedrillo zu ihnen und berichtet, dass Belmonte sich als Baumeister im Palast ein geschlichen hat. Er unterrichtet sie von der geplanten Entführung.
Oswin, der auch als Haremswärter dient, wird betrunken gemacht.

3. Akt
Die Entführung steigt. Leider aber werden sie erwischt und von der Wache. Zuerst Konstanze und Belmonte, dann auch Pedrillo und Blonde.
Bassa Selim erwacht von dem Lärm. Osmin berichtet ihm von der „Verräterei“. Belmonte fleht um Gnade für Konstanze und bittet, ihm allein die Schuld zu geben. Konstanze ihrerseits will alles auf sich nehmen. Selim ist von der Liebe gerührt. Konstanze seufzt Belmontes Namen. Selim hört das, fragt nach. Dabei stellt sich heraus, dass Belmonte sein Sohn ist. Natürlich gibt er sie frei.
Jetzt bitten auch Pedrillo und Blonde um Gnade und erhalten sie.  


Die bekanntesten Lieder: