Oskar Nedbal (* 26. März 1874 in Tábor; † 24. Dezember 1930 in Zagreb, Freitod)

Nedbal, Tábor in Südböhmen. Der Sohn eines deutschsprachigen Tschechen war Schüler von Antonín Dvor(ák. 1891 wurde er Mitgründer des Böhmischen Streichquartetts, dem er als Bratscher bis 1906 angehörte. Von 1896 bis 1906 war er auch Chefdirigent der Böhmischen Philharmonie Prag. Dann übersiedelte er nach Wien, wo er Gründer und Leiter des Wiener Tonkünstler-Orchesters wurde (1906-1919) und eine beachtliche Karriere als Kapellmeister und Komponist begann. Nach der Gründung der Tschechoslowakei kehrte er in sein Heimatland zurück und wirkte vor allem in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Am Heiligen Abend stürzte er sich aufgrund seiner schlechten finanziellen Situation aus dem Balletsaal des Theaters in Zagreb in den Tod.