Operette in 3 Akten von Jacques Offenbach. 1920 von Karl Kraus aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt.
Uraufführung 10. Dezember 1969 in Paris
Ort und Zeit: Italien um 1700

Die Vermählung der Prinzessin von Granada mit dem Fürsten von Braganza steht kurz bevor. Der Banditenhäuptling Falsacappa bekommt das mit. Endlich bietet sich eine dringend notwendige Möglichkeit für einen einträglichen Raubzug.
Ein vorhergehender Überfall auf einen Bauernhof hatte nämlich nicht viel mehr eingebracht als Schwiegersohn: Der überfallene Fragoletto verliebte sich nämlich Falsacappa Tochter Fiorella, verließ seinen Hof und wurde Bandit. Ihm gelingt es, einen Kurier des Hofes von Granada abzufangen. In dessen Gepäck findet man ein Bildder Prinzessin von Granada. Dabei liegt eine Weisung an den Fürsten von Braganza. Der solle dem Abgesandten von Granada Staatspapiere im Werte von drei Millionen Franken auszuhändigen, sobald die Prinzessin in Braganza eingetroffen sei. Flugs werden das Bild mit einem Bild Fiorellas vertausch. Der Kurier darf dann ungehindert weiterziehen.
Fiorella freut sich schon auf ihre Rolle als Prinzessin von Granada umso mehr als sie ahnt, dass der Fürst von Braganza sie kennt. Vor kurzem ließ sie nämlich einen Unbekannten aus der Haft der Banditen entweichen. Das war der Fürst!
Falsacappas Bande überfällt den Grenzgasthof, in dem die Begegnung der beiden Gesandtschaften stattfinden soll. Das Gasthofpersonal wird in den Keller gesperrt. Dessen Kleider werden von den Banditen angezogen. So empfangen sie die Abgesandten von Braganza, die in den Weinkeller gesperrt werden. Wieder werden die Kleider getauscht, dieses Mal mit denen der Abgesandten. So begrüßen sie dann die Prinzessin von Granada und deren Begleitung. Natürlich werden auch die eingeschlossen. Jetzt, als Spanier verkleidet, eilen die Banditen zum Fürsten von Braganza, um dort die drei Millionen zu kassieren.
Natürlich fliegen sie auf! Der Fürst erkennt in Fiorella das Räubermädchen, das ihm zur Flucht verhalf. Die drei Millionen gibt es gar nicht. Der Schatzmeister hat nämlich alles Geld verbraucht.
Mittlerweile konnten sich die im Gasthof Eingesperrten befreien. Sie erscheinen allesamt am Hof von Braganza. Das Leben aller Banditen scheint verwirkt. Nur die Dankbarkeit des Fürsten rettet sie vor dem Tod. Er hat nicht vergessen, dass Fiorella ihn aus der Hand der Banditen entweichen ließ. Schließlich wurde ihm dadurch auch ein enormes Lösegeld erspart.
Fiorella wird an der Seite ihres Fragoletto eine brave Bäuerin. Die Banditen werden amnestiert. Falsacappa wird zum fürstlichen Polizeichef ernannt.

Die bekanntesten Lieder:
Couplets des Schatzmeisters
Das der Tugend Dornenpfad
Die großen Stiefel sie tappen
Saltarello
Schritt vor Schritt in des Waldes Stille