Fred Raymond (eigentlich Raimund Friedrich Vesely; * 20. April 1900 in Wien; † 10. Januar 1954 in Überlingen)

Seine Eltern Vinzenz Vesely, Prüfer bei den Österreichischen Staatsbahnen und Henriette, gebürtige Dluhos, sind tschechischer Herkunft. Fred sollte nach dem Realgymnasium Bergbau studieren und eine Beamter werden. Die Eltern sterben früh. So besuchte Fred allerdings erst die Handelsakademie und macht anschließend eine Banklehre.

Wer kennt nicht die Operettenmusik Maske in Blau, Die Julischka aus Budapest, Sassa? Zahlreiche Kompositionen für Filme stammen daneben von Fred Raimond. Seine Schlager waren in "20ern" und "30er" mehr als erfolgreich und wurden zum Teil zu so genannten Gassenhauern. Sein "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren" brachte ihm Weltruhm. Und ganz im Stil der "20er": Ich hab das Fräulein Helen baden seh'n.

Aufgrund einer Herzschwäche war er bei der Deutschen Wehrmacht einer Propagandakompanie des Militärsender Belgrad zugeteilt.
Nach dem Krieg war er kurz beim Salzburger Rundfunk, bevor er nach Hamburg ging und dort seine beiden letzten Operetten fertigstellte: Geliebte Manuela und Flieder aus Wien.

1951 zog er in sein neues Heim in Überlingen. Nicht einmal drei Jahre konnte er sein neues Domizil mit seiner jungen Gattin Eva-Maria genießen. Noch vor der Geburt seines Sohnes Thomas starb er an Herzversagen.

Begraben liegt er in Überlingen am Bodensee. Eine Lyra schmückt seinen Marmorgrabstein. In Wien wurde zu seinem 80. Geburtstag eine Straße im Bezirk Donaustadt nach ihm benannt.

Weitere Informationen finden Sie im Fred Raymond Werkverzeichnis.