Jacques Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln; † 5. Oktober 1880 in Paris; geboren als Jakob Offenbach)

Sein Vater, der Kantors Isaac Eberst, änderte den Familiennamen Eberst, aufgrund der Abstammung aus Offenbach am Main. Sein Vater gab ihm auch Cello- und Violinenunterricht. Im frühen Alter trat er bereits in Gasthäusern auf.

1833 wurde er von seinem Vater nach Paris geschickt. Dank seines großen Talents, wurde Offenbach sofort von Luigi Cherubini am Konservatorium als Cellist aufgenommen. Während seines Studiums wurde aus dem deutschen Jakob ein französischer Jacques.

Nach Abbruch seines Studiums wurde er Cellist in verschiedenen Boulevardtheatern (z. B. dem Théâtre de l'Ambigu-Comique) und an der Opéra-Comique in Paris. Dabei machte er sich einen Ruf als hervorragender Virtuose und spielte mit Pianisten wie Rubinstein, Liszt und Mendelssohn.

1849 wurde er Dirigent am Théâtre français, für das er die Bühnenmusik zu den aufgeführten Theaterstücken schrieb. Anlässlich der Weltausstellung 1955, eröffnete er ein das Théâtre des Bouffes-Parisiens in der Rue du Monsigny, fungierte dort als Theaterdirektor produzierte und zahlreiche Einakter.

Bereits 1858 sollte sich das aber mit seiner zweiaktigen Operette Orphée aux enfers (Orpheus in der Unterwelt) ändern, die großen Erfolg fand und ihn in ganz Europa populär machte. Das französische Bürgerrecht, Ritter der Ehrenlegion brachten 1861. Im gleichen Jahr gab er die Direktion seines Theaters auf und widmete sich dem Komponieren. 1864 folgte la belle Hélène (Die schöne Helena).

Bei diesen humorvollen Operetten zeigt sich Offenbachs Vorliebe für Zynismus und politisch-kulturelle Satire.

Als 1870 der Krieg zwischen Frankreich und Deutschland ausbricht, beginnt das Pariser Publikum ihn wegen seiner deutschen Herkunft zu meiden. In der Presse wird er als Spion Bismarcks bezeichnet. Es änderte sich auch der Zeitgeschmack. 1873 übernahm er das Théâtre de la Gaîté bis es 1875 schließen muss. Danach folgten zahlreiche Reisen nach Amerika und England. 1877 fing er Hoffmanns Erzählungen an, heute neben Bizets Carmen die meistgespielte französische Oper.

Offenbach wurde auf dem Friedhof Montmartre in Paris beigesetzt.