Leo Fall, 1873-1925, geboren in Olmütz, trug wie sein Freund und Kollege Franz Lehàr den Dirigentenstab schon im Tornister. Beide waren Söhne von Militärkapellmeistern und geigten zeitweise miteinander im gleichen Orchester.
Sein gründliches Musikstudium am Wiener Konservatorium nährte ließ ihn eigentlich zur ernsten Musik tendieren. Alle seine Versuche im ernsten Metier endeten aber in Niederlagen. Um so erfolgreicher entwickelte sich Leo Falls zu ei¬nem der unumstrittenen Könige der Operette. Den Durchbruch schaffte er mit derUrauf¬führung seiner zweiten Operette »Der fidele Bauer« im Jahr 1907. Der zuvor durchgefallene »Rebell« (1905) fand erst als »Der liebe Augustin« (1912) die verdiente Anerkennung. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte Leo Fall mit der »Dollarprinzessin« (1907) längst seinen Platz unter den ersten Operettenkomponisten seiner Zeit gefunden.