Carl Otto Ehrenfried Nicolai (* 9. Juni 1810 in Königsberg; † 11. Mai 1849 in Berlin)

Heinrich Berté bereits eine Oper und Ballette komponiert, allerdings mit wenig Erfolg, als ihm 1911 vom Schriftsteller Alfred Maria Willner ein Libretto für eine Operette über Franz Schubert nach dem Roman Schwammerl von Rudolf Hans Bartsch angeboten wurde. Zuerst versah er es mit selbstkomponierter Musik. Nach der Erkenntnis der Erfolglosigkeit versah er es aber mit einer Bearbeitung bekannter Musiken Franz Schuberts. Das am 15. Januar 1916 im Raimundtheater in Wien uraufgeführte Werk Das Dreimäderlhaus wurde mit Übersetzungen in 22 Sprachen (1921 als Blossom Time in New York, 1922 als Lilac Time in London), und Aufführungen in über 60 Ländern ein Welterfolg. Die Operette wurde mehrmals verfilmt. Berté konnte an diesen Erfolg nicht anknüpfen, eine zweite Schubert-Operette blieb erfolglos.