Oscar Straus (* 6. März 1870 in Wien; † 11. Januar 1954 in Bad Ischl; eigentlich: Oscar Nathan Strauss)

Um die Jahrhundertwende kommen mehrere erfolgreiche Operetten von ihm. Am bekanntesten davon ist Ein Walzertraum von 1907. Später komponierte er am Broadway und in Hollywood.

Straus lernte bei Max Bruch und hatte erste kleinere Erfolge als Kapellmeister in Brno und Teplitz-Schönau. In Berlin wirkte er beim ersten deutschen Musikkabarett mit, dem Überbrettl. Dort war auch der junge Arnold Schönberg für einige Zeit tätig. Nach dem „Anschluss“ Österreichs emigrierte er 1939 wegen seiner jüdische Abstammung nach Paris. Später ging er nach New York und Hollywood. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Europa zurück.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof in Bad Ischl.

Oscar Straus ist nicht verwandt mit der Walzerdynastie Strauß.