1892-1960

Paul Abraham wurde im südungarischen Apatin (heute Serbien) geboren. Er studierte von 1910 bis 1916 an der Musikakademie Budapest. Der leichten Muse wandte er sich erst in den zwanziger Jahren zu.
1921 kam er nach Berlin, wo er auch Filmmusiken komponierte. Zwölf Jahre später mußte er Berlin, die Stadt seiner größten Erfolge, wieder verlassen.
Zunächst kehrte er nach Budapest zurück. Als Ungar mit jüdischen Wurzeln musste er sich vor den Nationalsozialisten in Sicherheit bringen. 1938 wandte er sich nach Paris. Seine Frau blieb in Budapest.
Bis zum Kriegsbeginn komponierte er in Paris mehrere Operetten, die aber ohne größeren Erfolg verhallten. Als nächste Stationen folgten Kuba nach New York, wo er nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen konnte.
1956, elf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, kehrte er als psychisch kranker Mann nach Deutschland zurück. Er lebte noch knapp vier Jahre mit seiner inzwischen aus dem von den Sowjets bestimmten Ungarn ausgereisten Ehefrau zusammen. Paul Abraham starb, 67jährig, in einer Hamburger Nervenklinik und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.