Operette in einem Vorspiel und drei Akten von Karl Michael Ziehrer, Text von L. Krenn und C. Lindau
uraufgeführt am 26.7.1899 in Wien

Handlung spielt um 1900 in Österreich:

Eigentlich geht es um einen Tausender und eine Halskette. Beides wurde von dem Landstreicherpärchen Berta und August Fliederbusch gefunden. Gerichtsassessor Roland verhört beide, die er als Diebe verdächtigt, steckt den Tausender in seine Tasche, zieht sich um, d. h. tauscht Amtsrock mit Straßenrock und verläßt das Amtsgebäude. Das Pärchen bricht aus, findet den Tausender und will sich aus dem Staub machen. in dem Moment taucht Fürst Gilka mit der Tänzerin Mimi auf. Er hält August, der im Amtsrock des Gerichtsassessors steckt für den Richter. Er meldet den Verlust der Halskette. August spielt den Richter, komplimentiert Fürst Gilka in die Amtsstube und macht sich mit seiner Auguste in den Kleidern des Fürsten und seiner Begleiterin davon.

August bezieht als Fürst Gilka mit Auguste das "Hotel zum schwarzen Adler" in Oberbayern. Daß das nicht glatt geht, ist klar. Eben entgeht August einem Duell, da taucht auch noch Fürst Gilka und auch der Gerichtsassessor auf. Das Landstreicherpärchen kann der Verhaftung so eben noch in von Leutnants geklauten Uniforen entgehen.
Die Tänzerin hat zwar von August die Halskette zurück bekommen. Der Fürst möchte die "echte" Kette jedoch wieder bekommen. Im Auftrag des Fürsten tauschen August und Berta die echte Kette gegen eine Imitation. Weil sie das so prima hinbringen, nimmt der Fürst die beiden in seine Dienste. Am Ende stellt sich heraus, daß alle Aufregung um die Kette umsonst war. Die "echte" Kette ist genauso wertlos, wie die falsche.